Neben der richtigen Sonnenbrille, die den nötigen Schutz bietet, können Sie damit auch ein modisches Statement setzen. Doch die Auswahl ist riesig und die Brillen gibt es in diversen Modellen und Stilrichtungen. Doch welches Modell steht wirklich zu Ihrem Gesicht? Um Ihnen die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir für Sie die unterschiedlichen Gesichtsformen und die passende Brille aufgelistet.
Die Wahl der richtigen Sonnenbrille für Ihre Gesichtsform
Oval
Wenn Sie ein ovales Gesicht haben, haben Sie eigentlich die ideale Gesichtsform. In diesem Fall sind Kiefer und Stirn ungefähr gleich breit, aber Ihre Wangenknochen sind etwas schmaler. Die Brille, die perfekt dazu passt? Nun, im Grunde alle! Achten Sie darauf, dass die Brille nicht zu groß oder zu klein für Ihren Kopf ist.
Rechteck
Wenn Ihr Gesicht eine längliche oder rechteckige Form hat, ist es oft länger als breit. Ihr Kinn und Ihre Stirn sind in diesem Fall ebenfalls breiter. Bei der Wahl Ihrer Sonnenbrille greifen Sie am besten zu einem rechteckigen Modell, der Wayfarer oder der Aviator.
runden
Bei einem runden Gesicht unterscheiden sich Länge und Breite kaum voneinander und Sie leiden nicht unter kantigen Kiefern. Wenn Sie auf der Suche nach der richtigen Sonnenbrille sind, greifen Sie am besten zu einem rechteckigen Modell. Willst du alles richtig machen? Dann entscheiden Sie sich für eine Sonnenbrille, deren Gläser breiter als hoch sind.
Quadrat
Eine quadratische Gesichtsform hat einen breiten Kiefer und eine breite Stirn. Greifen Sie in diesem Fall am besten zu einer Sonnenbrille in gegensätzlicher Form, also rund oder oval. Entscheiden Sie sich für eine Brille, die Ihre Augenbrauenlinie stark betont.
Herz
Ein herzförmiges Gesicht hat eine breitere Stirn und einen schmaleren Kiefer. Das Kinn verjüngt sich in diesem Fall oft. Bei der Wahl der Sonnenbrille greifen Sie am besten zu einem ovalen oder Pilotenmodell.
Dreieck
Schließlich haben wir das herzförmige Gesicht. Bei dieser Form ist der Kiefer oft etwas breiter und die Stirn schmaler. In diesem Fall greifen Sie am besten zu einem Wayfarer-Modell. Die Betonung liegt bei dieser Brille auf der Spitze.